Donnerstag, 20. Dezember 2018

Eins










... und dann bist du EINS!

Kann doch gar nicht sein, mein Baby, eben noch in meinem Bauch, sitzt du hier inmitten von deinen Geschwistern, staunst über Luftballons und versuchst heimlich vom Kuchen zu naschen, während ich besorgt die Geburtstagskerze im Blick habe.








Du bist überall dran und neuerdings auch drauf, kletterst wie ein Freeclimber auf sämtliche Kasterln und Betten, Sessel und Bänke, so schnell kann ich gar nicht "nein" denken. Den Schelm im Nacken, strahlst du dann von einem Ohr zum anderen, wer könnte dir böse sein?! Selbst dann, wenn du die Lieblingszeichnung zerrissen oder ein Eckchen vom neu erworbenen Make-up-Schwämmchen abgebissen hast.











Mit dir kann man sich schon richtig gut unterhalten und für unser aller Unterhaltung sorgst du jeden Tag aufs Neue. Siehst du einen Hund vorbei spazieren, gehst du sicher, dass ich ihn auch sehe und schreist begeistert "Wa-Wa!", jeder Weihnachtsschmuck - und davon gibts derzeit ja wirklich viel - wird mit einem "Wau" ( wow ) oder einem "Ba!" ( für Baum ) kommentiert.

Uneinig sind wir, wenns um dein Lieblingswort geht.
Dein zart gehauchtes "Pa-pa" macht dir so schnell niemand nach und ebensolchen hast du damit doppelt und dreifach um den Finger gewickelt.
Fast genauso oft am Tag sagst du "Bagga", ein Wort für alles was fährt und kein handelsüblicher PKW ist. Und auch, wenn du mein dritter Sohn bist, so tauche ich mit dir in ganz neue unbekannte Welten. Deine Brüder - beide - wenig interessiert an fahrbaren Untersätzen, so sehe ich mit dir Baustellen da, wo vorher noch gar keine waren und entdecke Müllautos, Schneeräumfahrzeuge, Traktoren und Gabelstapler.
Das Glitzern in deinen Augen dabei steckt an, ich ertappe mich, wie sehr ich mich auch über die ganzen "Baggas" freue ... weil du dich freust.

Erfreulich ist auch, dass Essen zu deinen allerliebsten Lieblingsbeschäftigungen gehört.
Wann immer du Essbares siehst, rufst du "Na-Na" ... aber auch dann, wenn du stillen möchtest und im überfüllten Autobus ist das manchmal nicht ganz so lustig.

Lustig!
Mit dir, werde ich noch zur Öko-Mum ;-)
Und auch wenn du schon Eins bist, so ist an Abstillen nicht zu denken. Ziemlich planlos bin ich da, wie wir diese Stillbeziehung je beenden sollen ... vielleicht kommt das aber auch einfach dann, wenn es soweit ist, so wie der erste Zahn oder der erste Schritt.








Ich lass mich überraschen!
Du überrascht mich - jeden Tag!

Mein Mausebär!
Ich freue mich aufs nächste Jahr mit dir! Auf viele "Wa-wa"s, die unsere Wege kreuzen und halsbrecherische Kletteraktionen, auf Krähengeschrei und Schweinsgeschnüffel und auf
Pferde-Brrrrrrs mit Spucke, und ja! Auf "Bagga"! Auf ganz viele!


Herzensgrüße,
Denise









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen