Samstag, 26. September 2020

Über Jausenboxen und Wurschtsemmeln

Um Missverständnisse vorzubeugen, möchte ich mich kurz erklären. 

Ich - Denise - bin seit meinem 15. Lebensjahr überzeugte Vegetarierin und kaufe seit immer schon Bio Freilandeier von den glücklichsten Hühnern. Ich bin sehr guter Kunde der Marke, für die immer alles "ja so natürlich" ist. Bio-Fleisch ist mein Muss, selbstverständlich. ( meine Familie isst nicht vegetarisch ) Und dennoch wundere ich mich seit längere Zeit schon, aber zu Schulbeginn eben doch noch mal besonders, über das übertriebene Verhalten mancher Mit-Eltern und das damit verbundene "schlechte Gewissen machen".

Täglich kommen mir Jausenbox Inspo Bilder unter, die mich schon beim Ansehen gesünder machen. 

Selbstgebackene Müsliriegel nebst herzig ausgestochenen Gurken in Sternform! What the .... ? 

Wann sind wir in diesen Wettkampf getreten? 

Wann stehen diese Superheldinnen des Alltags auf? Und halten die dieses Level das gesamte Schuljahr?

Bitte nicht falsch verstehen, aber mein Brot schneiden, Äpfel spalten und Gurke dazustecken ist jeden Morgen ein Zeitkiller. Wenn ich dann noch das selbstgekaufte Balisto obendrauf pack, weiß ich, dass das Kind wenigstens etwas von seiner Jause essen wird. 

O.k., vielleicht muss ich an meinem Zeitmanagement arbeiten, vielleicht auch am Essverhalten meines Kindes, vielleicht bleib ich aber auch einfach so.

Und, mal unter uns, fragt sich außer mir eigentlich niemand, was aus der frischen Extrawurschtsemmel vom Greissler geworden ist? Die beste Jause ever, schnell noch 3 Minuten vor Schulbeginn geholt und mit etwas Glück, um ein paar Groschen ( ja, sorry, ich bin so alt ), saures Gummizeug gekauft. Die Semmel war in der ersten Pause gegessen und manchmal wurde sie sogar geteilt, weil sie alle haben wollten.

Schade, dass es keine Greissler mehr gibt.

Aber heut ist eh alles Vollkorn und Korn, Soja und Hafer, und vegan und bio sowieso. Da würd weder die Extrawurst noch das ungsunde Naschzeug dazu passen.

Auch schade.


Wir wollten mehr. Und haben hier nicht nur die Jausenbox Challenge, hier gibts ja auch noch die Schul-Kochdienste. Und auch da gilt, je bio je besser. Lasset die Spiele beginnen. Immer öfter bleib ich im Leo, weil ich meine Kochdienste dann lieber verkaufe ( ja, das geht ), feig ja, ich weiß. 

Noch vor gut 2 Jahren gab es einen Vater an der Schule, der viele, sehr viele, wenn nicht fast alle, Kochdienste übernommen hat. Ich vermisse ihn. Ihn und seine unbeschwerte Art Fischstäbchen zu servieren. Seine Hascheehörnchen haben alle Kinder geliebt und das industriell erzeugte Eis einer Lowbudget Marke als Nachtisch sowieso.

Ich überlege schon lange, ob ich mich das beim nächsten Kochdienst trau. Mit Fischstäbchen und Eis.

Denn was damals normal war, wär heute großes Kino!


Good old Hollywood is dying,

Denise










1 Kommentar:

  1. Hier gibt es auch stinknormale Brotboxen und soll ich dir was schreiben? Ich mache nur eine einzige. Die vom Erstklässler! Die andere machen sie sich alle alleine. Welch ein Segen.

    Liebe Grüße
    Andrea - die Großfamilienmama

    AntwortenLöschen