Freitag, 19. Juni 2020

Weisst du ...

"Du bist blöd, Mama!"
ppppppffff, danke auch, Zweieinhalbjähriger, dreihundertachtundzwanzigmal am Tag.

Ausserdem sind grad auch der Bruder, die Schwester, hin und wieder der andere Bruder und die Lieblingsschwester, seltener der Papa, dafür oft auch der Hund blöd.

Dieser ganze Blödsinn nervt gewaltig und ich frag mich, WARUM? warum sagt dieses Kind sooft, dass wir, oder das Wetter, das Brot, oder das Spielzeug, blöd sind?!
Ich kenn das gar nicht von meinen großen Kindern.
.... oder ich habs verdrängt.

"Weisst du" ... ah, jetzt hab ichs schon wieder gesagt.
Ziemlich oft kommt mir in letzter Zeit diese Phrase über die Lippen, nicht immer nur am Satzanfang, sie wird ständig eingebaut. Es nervt mich selbst schon so, aber ich bemerk es meistens erst, wenns zu spät ist. Da isses schon raus. Ich geh mit meinem Mann ( und schlafendem Wagerlkind ) spazieren und ertappe mich ununterbrochen dabei, dieses "weisst du" rauszuhauen. So eine Mischung aus belehren und verbünden. Pppppffff ... und die Kleinere der großen Töchter sagt es auch ständig, ich frag mich dann, hab ich das von ihr übernommen oder sie von mir? Woher kommt es und wie werde ich es wieder los?

Warum?
Warum ist neben blöd das Zweitlieblingswort des Kleinsten.
Warum, warum, warum.
Morgens, mittags, abends. Wie das Amen im Gebet. Warum geht immer.
Auch, wenns nichts zu reden gibt.
Ich hab ihm jetzt den Spruch "Warum, warum, warum ..." und er ergänzt "ist die Banane krumm" beigebracht.
Unser Running Gag, der zwischen meinem Zweieinhalbjährigen und mir.



Neulich knabbert eins der Katzentiere genüßlich an meinem frischen Blumenstrauß.
"Verschwinde! Du bist blöd!", schreie ich durchs Wohnzimmer.
und - pling!!!! sofort schlägt mein Blödradar aus - eventuell hab ich da so eine Ahnung, woher dieses viele "blöd" herkommt ...

.... aber warum genau, weißt du, kann ich dir jetzt gar nicht sagen.
Blöd.


Lieblingsgrüße,
Denise




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen