Donnerstag, 25. Februar 2016

DIY - Stulpen nähen

Mein Großmädchen ist ja unsere Kreative, sie liebt es zu zeichnen und zu malen, bastelt aus den unmöglichsten Dingen die wunderschönsten Kunstwerke, häkelt gerne und strickt ein wenig und freut sich immer riesig, wenn wir gemeinsame Nähprojekte verwirklichen.
Ich musste sie nicht lange überreden mir bei diesem DIY Tutorial zu helfen.
Unser gemeinsames Projekt: Stulpen nähen

Um Stulpen fürs Großmädchen zu nähen braucht man zunächst mal reichlich Stoff, denn im Unterschied zu den niedlichen Babystulpen, die schon mit kleinen Stoffresten zu tollen Ergebnissen führen, ist an so einem Teenagermädchen halt einfach mehr dran.

Wir haben uns für einen Jerseysoff der Marke Lillestoff entschieden, weil ich die Qualität des Herstellers auch für meine Puppenkleider sehr schätze und liebe.
Wichtig beim Stulpen nähen ist in jedem Fall einen dehnbaren Stoff zu verwenden, also Jerseyqualität!
Bemessen haben wir den Beinumfang mit großzügigen 30-32cm, das ergibt quasi die Stulpenbreite ( für eine Stulpe ). Die Länge ( Höhe ) der Stulpen misst ca.45cm  ... ohne die Bündchen ( hier der hellrosa Stoff ), die wir dann extra noch oben und unten drangenäht haben.
Die Gesamtlänge einer Stulpe ( fix und fertig genäht ) misst 65cm und wäre auch für eine erwachsene Frau ausreichend. ( ich überleg mir grad, ob ich mir selbst auch welche nähen soll )

Wenn du Babystulpen, auch Babylegs genannt, nähen magst, würde ich einen Beinumfang von maximal 20cm ausreichend empfinden und die Höhe der Stulpen wahrscheinlich mit 10-15cm bemessen, sodass sich eine Gesamtlänge ( alles in allem mit Bündchen dran )  von ca. 30cm ergibt.

Na dann, an die Arbeit!
Mein Großmädchen zeigt dir, wies geht:


Zu Beginn legt sie den bereits zugeschnittenen Stulpenstoff rechts auf rechts, das bedeutet, dass die schönen Stoffseiten nach Innen zeigen. Das ganz zweimal, weil zwei Beine daher zwei Stulpen.



Mithilfe der Overlock, du kannst natürlich auch mit der Nähmaschine nähen, Jersey franst ja nicht aus, schließt mein Mädchen die Längsseiten.
 
 

Das sieht dann in etwa so aus!


Der nächste Schritt ist aus dem Bündchenstoff vier gleichgroße Stücke zu schneiden. Dafür legt man den Bündchenstoff am besten im Bug auf und hält ihn an die bereits genähten Stulpen an, um die Breite abzugleichen. Man kann natürlich auch messen und ganz genau auf Zentimeter arbeiten, aber der Typ bin ich nicht, bei mir muss immer schnell gehen und da geht's dann mit hinhalten und Augenmaß am besten. Großmädchen arbeitet nach meiner Methode. :-)
Die Höhe unserer Bündchen jetzt beträgt in etwa 20cm.




Du ahnst es sicherlich schon, die Längsseiten der Bündchen schließt das Großmädchen nun ebenfalls mithilfe der Maschine.

 






Danach wendet sie die Bündchen so, dass sie nun doppelt liegen und nur noch halb so groß sind .... zum besseren Verständnis schau dir die Bündchen auf deinem Lieblingspulli an, so sollen dann auch die unserer Stulpen letztendlich aussehen und eingenäht werden.
Die Bündchenhöhe beträgt nach dem Wenden nur noch 10cm! Hälfte, ist ja klar.




 
 


 
 
 
Das Großmädchen steckt nun das erste Bündchen in die Stulpe, rechts auf rechts ( so dass die schönen Stoffseiten sich berühren ).
 
 
 



 
Näht mit der Overlock einmal rundherum, und Stulpe und Bündchen sind miteinander verbunden.
 


Sieht dann so aus!
Das macht sie weitere drei mal, bis alle vier Bündchen an den Stulpen ( je eines unten und je eines oben ) drangenäht sind.

 
 
Jetzt wendet sie das gute Stück ...
 

 
... schlüpft gleich hinein und freut sich über das neue Beinkleid!
 

 
 
Sind doch hübsch geworden?!
Viel Freude beim Nachmachen wünsch ich dir und gutes Gelingen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen