Donnerstag, 7. Juni 2018

Über Pippi und Annika und drei Schnuppertage in der Schule

"Darf ich dich/Sie kurz was fragen, ist  PUNKT-PUNKT-PUNKT ( bitte hier beliebigen Namen eines meiner Kinder einsetzen ) immer so schüchtern?" ... die Frage, die ich in meinem Mama-Dasein wohl am häufigsten von Pädagogen gestellt bekommen habe.
Und jetzt wieder.
Bin ich früher noch sofort zur Löwenmama mutiert und in die Verteidigung gegangen, so antworte ich heute mit einem knappen "JA".









Ja, meine Kinder sind schüchtern!

Und eigentlich finde ich nichts Schlechtes daran.
Im Gegenteil, ich finde es gut, mal abzuwarten und zu beobachten, anstatt sofort nach vorn zu gehen und um jeden Preis aufzufallen. Trotzdem hab ich das Gefühl, das ist nicht mehr "in".
Es entspricht nicht dem Ideal, wie das Kind von heute sein soll.
"Sei frech, wild und wunderbar!" wird überall propagiert.
Ist ja auch toll! Wenn man aber mehr Annika als Pippi ist und von den drei Adjektiven nur bei "wunderbar" mitmischen kann, wird's schwierig.

Meine Kinder sind so wie ich als Kind war.
Damals war aber schüchtern sein noch normal.
Damals galt man als brav, vielleicht sogar lieb.
Und wenn man mit sechs Jahren vom Kindergarten in die Volksschule schnupperte, war es o.k., dass man aufgeregt und .... ja, schüchtern war.

Mein Sechsjähriger schnuppert diese Tage in der Schule.
Ganz allein.
Ohne Mama.
Mittendrin im Schwarm teils lauter, teils wilder, teils großer Kinder - der Mehrstufigkeit sei dank.

Und er macht das großartig, wie ich finde.
Er hat bislang keine einzige Träne vergossen, jaaa weil sensibel ist er auch, und geht jeden Tag aufs Neue hochmotiviert hin.
Er freut sich, bald ein richtiges Schulkind zu sein und saugt alle Eindrücke auf wie ein Schwamm.
Er ist ein Denker und ein Kreativer, kein Schubser oder Drängler.
Er ist ein Leiser und Lieber.

Er ist perfekt!
... und ich werde nicht müde, ihm das zu sagen!

Und wenn er nicht schon einen wunderbaren Namen hätte, wäre er eine Annika .... oder nein, wie hieß nochmal der Junge bei Pippi Langstrumpf?!




Liebst,
Denise






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen